12 Regeln der Zusammenarbeit

IMG_9519

Vom 24. bis 26. Oktober 2016 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsstätten und Schulen aus Polen und Deutschland in der Bildungs- und Begegnungsstätte Schloß Trebnitz e.V., um die durchgeführten Jugendbegegnungen, die im Rahmen „Zusammen kommen wir weiter“ stattgefunden haben, auszuwerten.

Regeln guter Zusammenarbeit

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zur Organisation und Durchführung von Kooperationsprojekten auszutauschen. Sie sprachen über die Aufgabenverteilung im Organisationsteam, über die Notwendigkeit, offen Erwartungen zu äußern, und über die Schwierigkeiten der Einbindung des Schulumfelds, der Eltern und Jugendlichen. Die wichtigste Basis für die gute Zusammenarbeit sei das partnerschaftliche Miteinander auf Augenhöhe, das möglich ist, wenn die Partner offen sind, ihre unterschiedlichen Anliegen wahrnehmen und akzeptieren. Die gesammelten Erfahrungen und Gedanken wurden in der Form von „12 Regeln der guten Zusammenarbeit“.