„Was hat die EU mit mir zu tun?“ Eine Frage, die hier leicht beantwortet wird. Die Schuldenkrise verstehen, über Flucht und Migration nachdenken; in der Lage sein, in einem internationalen Team zu arbeiten, sich ebenso solidarisch wie tolerant zeigen und die Vielfalt Europas als wertvoll anerkennen: wenn vertiefende Europakenntnisse und -kompetenzen Hand in Hand gehen sollen, dann ist die EAB genau die richtige Adresse. Die schöne Villa mit Garten bietet außerdem genau das, was auch Europa für uns sein soll: Urbanität neben grüner Natur, eine spannende Dichte vieler Kulturen um die Ecke – und Freiraum für Gedanken und Ideen.

Die EAB ist ein erfahrener Akteur der politischen Bildung – mit dem Schwerpunkt europäische Angelegenheiten und Europapolitik. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Wissensvermittlung über Europa – seine Diskurse, Politikfelder und Institutionen. Seit über fünf Jahrzehnten ist die EAB als unabhängige und überparteiliche Bildungseinrichtung ein ideeller und tatsächlicher Ort der Begegnung und des Austauschs.

In zielgruppengerechten Formaten vermittelt die EAB Antworten auf Fragen zur deutschen und europäischen Politik. Darüber hinaus bietet sie Expertise zu Themen wie der europäischen Integration und zu Deutschlands Rolle in der Welt. Die Programme und Formate sind problemorientiert, anschaulich, partizipativ und folgen modernsten lernwissenschaftlichen Erkenntnissen.