Institut für Migrations- und Aussiedlerfragen Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus e. V.

Vertriebene und Flüchtlinge gründeten vor gut 60 Jahren die Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus. Etwas Eigenes schaffen zu können, sich einmischen und beteiligen zu dürfen, macht Integration oft erst richtig möglich. Das müssen die Gründer und Gründerinnen damals schon gespürt haben. Seitdem gibt es hier politische Bildung von A bis Z für alle, deren Zuhause einmal woanders war, und „Brückenbauangebote“ für jede und jeden. Das St. Hedwigs-Haus ist außerdem offizielle Integrationsagentur des Landes NRW und Experte in Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement, Öffnungsprozesse und Antidiskriminierungsarbeit.

 

St. Hedwigs-Haus ist eine staatlich anerkannte, katholische Einrichtung der Erwachsenenbildung, vorwiegend im Bereich der politischen Bildung, aber auch religiöse Bildung, Eltern- und Familienbildung, personenbezogene und kulturelle Bildung finden sich in unserem Programm. Von Anbeginn versteht sich die Heimvolkshochschule als Brücke zwischen Ost und West, als Stätte der Versöhnung und Begegnung. Gemeinsames Leben und Lernen unter einem Dach fördert das Verständnis für die Situation des Anderen. Menschen verschiedenster Herkunftsländer kommen zusammen, tauschen ihre Biographien aus, lernen miteinander und voneinander. Die Bildungs- und Begegnungsarbeit in Oerlinghausen hat zur Versöhnung und zur Entwicklung von guten Beziehungen zu anderen Ländern, wie z.B. Polen, beigetragen.