A Voice for Refugees

Alter der Teilnehmenden von: 14 -18  Jahre

Voice for Refugees_1Das Ziel dieser deutsch-polnischen Jugendbegegnung war es, die Teilnehmenden für das Thema Flucht zu sensibilisieren. Angeknüpft wurde hierbei an die aktuelle Situation von Flüchtlingen in Europa.

Durch eine theaterpädagogische Herangehensweise sollte ein intensiver Austausch zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen gewährleistet werden.

Kurz über die Methoden:

Voice for Refugees_3Während des Seminars wurde theaterpädagogisch gearbeitet.  Dies sollte die Teilnehmenden für die Thematik öffnen und es Ihnen ermöglichen sich in die Situation von Flüchtlingen hineinzufühlen. Dabei wurden verschiedene Aspekte von Flucht inhaltlich besprochen und anschließend szenisch aufgearbeitet. Unter anderem stellten sich die Teilnehmenden die Frage, welche Gegenstände sie, im Falle einer Flucht, mitnehmen würden und entwickelten daraus verschiedene Szenen. Mit der Methode „Zeitungstheater wurden aktuelle Zeitungsartikel von den Teilnehmenden analysiert und in Standbildern inhaltlich dargestellt.

Die Methode „Zitrone“ wurde an einer Stelle im Seminar angewandt und diente der Vergegenwärtigung von Schubladendenken, von dem auch die Gruppe der „Flüchtlinge“ betroffen ist.

Während des Seminars lernten die Teilnehmenden Flüchtlinge persönlich kennen und konnten sich mit diesen austauschen.

Fazit:

Nicht alle Teilnehmenden konnten für das Theaterspielen begeistert werden.Trotzdem erwies sich die Theaterpädagogik als sehr gute Methode um den Teilnehmenden das Thema näher zu bringen und sie für die Situation von Flüchtlingen zu sensibilisieren.

Das Treffen von Flüchtlingen machte die Thematik für die Teilnehmenden wirklich greifbar. Es hat einen tiefen und bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation und der starken medialen Präsenz des Themas, ist die Seminarleitung von einer weitaus stärkeren Politisierung der Teilnehmenden ausgegangen. Dies war jedoch nicht der Fall. Anstatt einer anfangs angestrebten Diskussion ging es im Endeffekt um die Sensibilisierung der Teilnehmenden für das Thema.

  • Projektort: Haus am Maiberg, Heppenheim
  • Projektzeitraum: 24.01. – 29.01.2016
  • Bildungsstätte DE: Haus am Maiberg – Akademie für politische und soziale Bildung, Heppenheim
  • Partnerbildungsstätte PL: Maximillian Kolbe Haus, Danzig
  • Schule DE: Anne Frank Realschule
  • Schule PL: Zespół Szkół Ponadgimnazjalnych nr 1, Słupsk