Das Leben ist bunt – Projekt mit einem künstlerischen Schwerpunkt

Das Leben ist bunt_Hirschluch_1Vom 22.11. bis 27.11.2015 fand in Storkow (Mark) das Projekt „Das Leben ist bunt” statt, bei dem die Jugendlichen sich bei Tanz- und Selbstverteidigungsworkshops ausprobieren und einander begegnen konnten. Sie studierten eine Choreographie ein und lernten Konzentrations- und Selbstverteidigungstechniken.

Alter der Teilnehmenden: 13-16 Jahre

 

Leben ist bunt_HirschluchDie Ergebnisse ihrer Arbeit stellten die Jugendlichen während einer großen Präsentation im Hotel Fürstenwalder Hof vor.

Die Jugendbegegnung in Hirschluch war Teil des großen Projektes: „Das Leben ist bunt”, welches jedes Jahr von der Spree-Oberschule in Fürstenwalde durchgeführt wird. Das Projekt dauert eine Woche und beinhaltet vielfältige Workshops mit dem Ziel die Kommunikation und Integration zwischen mehreren Jahrgängen sowie Lehrenden zu verstärken.

Das Projekt soll das aufdecken, was vereint – gemeinsame Leidenschaften. Zum ersten Mal in der Geschichte des Projekts wurden polnische Jugendliche eingeladen.

Kurz über die Methoden: Den größten Eindruck auf die Teilnehmenden machten die Sprachspiele und Sprachanimatonen sowie Methoden der outdoor education – Erlebnispädagogik.

Besonders gelungen waren die beiden Workshops und der abendliche Spaziergang um die Einrichtung herum.