Diversität in allen Lebenslagen

DSC02609 Ziel des Seminars war es die Teilnehmenden für gesellschaftliche Diversität und die damit zusammenhängenden Benachteiligen und Stereotype zu sensibilisieren. Die Teilnehmenden reflektierten ihren eigenen diverseren Hintergrund und machten sich Gedanken darüber, welche Auswirkungen bestimmte Gruppenzugehörigkeiten auf das Leben eines Menschen haben können.

Alter der Teilnehmenden: 15-18 Jahre

Im Rahmen des Seminars hatten sie die Möglichkeit mit Menschen aus unterschiedlichen GruDSC03190ppen zusammen zu treffen und sich persönlich ein Bild über deren Lage zu verschaffen. Während des Seminars wurden die Teilnehmenden dazu angehalten, Bilder zum Thema Diversität zu machen. Diese wurden am Ende des Seminars in einer Vernissage in einer Bank in Wiesbaden der Öffentlichkeit präsentiert.

Kurz über die Methoden

Methoden der nonformalen Bildung gibt ermöglichen es uns bestimmte gesellschaftliche Fragestellungen zu reflektieren und darüber in Dialog zu treten. Durch das Treffen mit Vertretern bestimmter Gruppen, welche Benachteiligungen und Stereotypen unterliegen, wird gesellschaftliche Diversität auf einer persönlichen Ebene erlebt und gleichzeitig ein direkter Zugang zu den Herausforderungen hergestellt, die bestimmte Gruppenzugehörigkeiten mit sich bringen. Die Teilnehmer besuchten ein Sinti und Roma Zentrum, die Flüchtlingshilfe der Caritas, die Frauenbeauftragte der Stadt Heppenheim und die Moschee in Mannheim.

Fazit

Viele der Teilnehmenden haben sich zum ersten Mal mit Diversität und den Auswirkungen von Gruppenzugehörigkeiten beschäftigt. Wie immer hat sich die Schaffung von persönlichen Erfahrungsräumen bewährt, das Treffen mit Vertretern der unterschiedlichen Gruppen hat einen tiefen Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen. Trotz der Sprachbarriere und der Notwendigkeit einer deutsch-polnischen Übersetzung haben die Teilnehmenden zueinander gefunden und Kontakte geknüpft.