Wir sind eine Crew

Anfang September 2016 trafen sich Jugendliche aus Deutschland und Polen in Kiel, um gemeinsam für sechs Tage nach Dänemark zu segeln. Diese Reise stellte die Rückbegegnung dar, welcher ein erstes Treffen in Stettin Anfang Juni vorausgegangen war. Alle freuten sich auf das Wiedersehen und das bevorstehende Abenteuer.

Alter der Teilnehmenden: 14 – 18 Jahre

Kurz über die Methoden

Nach den ersten Anweisungen an Bord und der Zimmerverteilung ging es auch schon los.

Eingeteilt in kleine internationale Gruppen übernahmen die Jugendlichen gleich verschiedene Aufgaben, wie Küchen- bzw. Wachdienste, Segelsetzen und Säuberungsarbeiten. Natürlich immer mit der Unterstützung der mitreisenden ehrenamtlichen Crew-Mitglieder. Neben den Verpflichtungen auf hoher See, war es den Jugendlichen ebenfalls möglich eine kleine fast unbewohnte Insel und zwei weitere dänische Orte zu erkunden.

Der Kern des erlebnispädagogischen Handelns, welches durch die diversen Aufgaben angestrebt wurde, ist sowohl zwischen den Gruppenmitgliedern der verschiedenen Nationen als auch in der Auseinandersetzung mit sich selbst vollständig und erfolgreich umgesetzt worden.

Fazit

Trotz einiger sprachlicher Schwierigkeiten, die durch einen Sprachmittler weitestgehend beseitigt werden konnten, war die Zusammenarbeit und Stimmung unter den Jugendlichen durchgehend positiv. Die Teilnehmenden haben es mit vereinten Kräften geschafft das Schiff zu segeln und die Besatzung zu versorgen, haben ihre eigenen Grenzen überwunden und sind mit Sicherheit um viele wertvolle Erfahrungen reicher. Alle beteiligten Personen werden an diesen Segeltörn ganz bestimmt noch lange zurückdenken.