Kunst und Kultur – sich selbst und einander im Handeln begegnen

Kunst_und_Kultur_1Bei der Begegnung „Kunst und Kultur – sich selbst und einander im Handeln begegnen“, vom 13.-20.12.2015 in Oberschleißheim, stand die für viele erste Erfahrung mit freiem künstlerischen Arbeiten im Mittelpunkt.  In einem Medien- Holz- und Designworkshop ging es um das gemeinsame freie Gestalten, Planen und Umsetzen von Kreativprojekten.

Alter der Teilnehmenden: 13 – 18 Jahre

 

Kunst_und_KulturDas handlungs- und stärkenorientierte Kulturprojekt ermöglichte es 20 Jugendlichen aus Deutschland und 20 Jugendlichen aus Polen gemeinsam zwei Wochen in intensiver Werkstattarbeit ihre individuellen Stärken zu entdecken. Der Höhepunkt der zwei Projektwochen war jeweils eine Ausstellung der entstandenen Werke.

In den Workshops Medien, Korbflechten, Skulpturales Gestalten, Design und Möbelbau lernten sie eigene Ideen zu entwickeln, diese künstlerisch umzusetzen und zu präsentieren.

Während der Projektwochen wohnten die Jugendlichen gemeinsam in Jugendhäusern, auch hier waren Teamwork und Selbstorganisation sowie interkulturelle Kompetenz gefragt. Projektsprachen waren Deutsch, Polnisch und Englisch.
Ziel war die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung außerhalb schulischer Anforderungen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, den Anforderungen einer bi-nationalen Gruppe und den praktischen Herausforderungen der Alltagsorganisation standen hierbei im Vordergrund.

Kurz über die Methoden
Besonders begeistert waren die Jugendlichen von dem Graffiti Kurs und dem Trickfilm Kurs. Viele äußerten uns gegenüber, dass sie noch nie so etwas „Cooles“ gemacht haben. Dabei war ihnen besonders wichtig, dass der Inhalt nicht vorgegeben war und sie eigene kreative Ideen umsetzen konnten. Sehr gut kam auch das Foto-Projekt an, bei dem alle Teilnehmenden mit einer Sprechblase fotografiert wurden, in der sie ihre Meinung über den dt.-poln. Kulturaustausch darlegten.

IPRO3e 003Fazit
Die Werkstattwochen fanden ihren krönenden Abschluss jeweils i9n einer Vernissage, zu der auch hochrangige Politiker, die Schulleitungen und Eltern eingeladen waren. Dies gab dem ganzen einen festlichen Rahmen und die Jugendlichen konnten präsentieren, was sie die ganze Woche über erarbeitet haben. Zudem wurden hier die individuellen Zertifikate verliehen. Diese basieren auf stärkenorientierter Beobachtung jedes einzelnen Teilnehmenden und kann bei einer zukünftigen Bewerbung ein Pluspunkt sein. Wie wichtig es den Jugendlichen war, merkte man daran, wie aufmerksam sie das Dokument lasen und viele Rückfragen stellten. Kunst als Methode ist eine wunderbare Gelegenheit, um sich selbst und die Partner-Gruppe besser kennen zu lernen. Dies wird für Jugendaustausch im Allgemeinen empfohlen.

  • Projektzeitraum:
    13.12.2015 – 20. 12.2015 In Oberschleißheim, Deutschland
    10.4.2016 – 16.4.2016 in Brzesko, Polen
  • Bildungsstätte DE: Jugendbegegnungsstätte am Tower, Oberschleißheim
  • Partner PL: Powiatowe Centrum Edukacji w Brzesku
  • Schulen DE: Johann-Andreas-Schmeller-Realschule, Ismaning Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen
  • Schulen PL: Zespół Szkół i Placówek Oświatowych im. Wł.Łokietka, Zespół Szkół techniczno-Ekonomicznych w Skawinie