RhythMusIK – kennst du auch andere Rhythmen?

WP_20160604_18_38_02_ProDas Projekt beschäftigt sich mit dem Begriff „Rhythmus“. Die Suche nach dem Rhythmus in der Architektur begann schon am ersten Tag in München. Als Einstimmung für das Projekt besichtigte die Gruppe das Olympiastadion und bewunderte vom Olympiaturm das wunderschöne Panorama von München. Der Rhythmus war auch im Panorama der Alpen und der Wellen auf dem Schliersee deutlich zu erkennen. Der Tag in München war eine gelungene Einführung in das Projekt. Die Teilnehmenden waren danach zwar sehr müde, aber auch sehr zufrieden und motiviert. In den nächsten Tagen beschäftigten sie sich mit dem Thema „Rhythmus“ in verschieden Workshops.

Alter der Teilnehmenden: 12-14 Jahre

Die Arbeit in den Workshops verlief trotz Anfangsschwierigkeiten sehr gut und hat zu einem überraschend guten Ergebnis geführt.

Kurz über die Methoden:
Kennenlernspiele, Sprachanimation, Integrationsspiele, Workshops

Fazit:
Annäherung zweier absolut kulturell unterschiedlicher Gruppen (auf der deutschen Seite waren es viele TeilnehmerInnen aus dem Balkan und dem Iran, Jordanien…) ist trotz aller Anfangsschwierigkeiten vollkommen gelungen.