Erste Evaluationen der Jugendbegegnungen schon ausgewertet

Zwischenevaluation_3

Die Evaluation des Jugendprojekts „Lokomotive“, Schloss Trebnitz

„Meine Schule sollte jedes Jahr so einen Jugendaustausch durchführen” meinen 93,5% der in der Evaluation befragten Schülerinnen und Schüler. Die Zwischenevaluation von acht Jugendbegegnungen, die im Rahmen des DPJW-Projekts „Zusammen kommen wir weiter“ schon stattgefunden haben, wurde abgeschlossen und am 7. März 2016 in der Bildungsstätte des HochDrei e.V. in Potsdam vorgestellt. An der Präsentation nahmen elf Vertreterinnen von Bildungsstätten aus Deutschland und Polen teil, die Jugendbegegnungen in Kooperation mit u.a. Förder-, Haupt- und Realschulen organisieren.

 

Zwischenevaluation_2

Vertreterinnen der deutschen und polnischen Bildungsstätten

Insgesamt 209 Jugendlichen aus Deutschland und Polen füllten die Evaluationsbögen aus, die danach ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, wie gut die Begegnungen des DPJW-Projekts bei den Jugendlichen ankommen. Für viele von ihnen ist eine Begegnung mit Jugendlichen aus anderen Ländern zudem eine neue Erfahrung.

Zusammensetzung der Gruppen

  • Durchschnittsalter der Teilnehmer/innen: 14,1 Jahre
  • Anteil von Mädchen unter den Teilnehmenden: 58%
  • Anteil der Jugendlichen, die zum ersten Mal bei einer Jugendbegegnung dieser Länder teilnahmen: 73%
  • Anteil der Jugendlichen in der „Gastgruppe“, die sich zum ersten Mal in diesem Reiseland aufhielten: 47%
  • fast alle Jugendlichen besuchen eine andere Schulform als das Gymnasium

Die vielfältige Thematik der Jugendprojekte spiegelt die Vielfalt von Schultypen und Schwerpunkte der pädagogischen Jugendarbeit der Bildungsstätten wieder. Die Teilnahme an der internationalen Jugendbegegnungen gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst anders wahrzunehmen, Kompetenzen zu entdecken, zu entwickeln und zu zeigen. Dabei können eigene interkulturelle Erfahrungen gesammelt und Weltoffenheit als ein positiver Wert erlebt werden. „Ich habe ein wenig Leute kennengelernt, die anders als ich sind, mit anderen Religionen usw. Ich habe sie kennengelernt und verstanden, dass sie sich von mir nicht unterscheiden“, schrieb ein Teilnehmender im Projektevaluationsbogen.

Weitere Jugendbegegnungen im Rahmen des Modellprojekts finden noch bis Ende des Jahres statt. Die Endevaluation mit Bildungsstätten und Schulen wird im Oktober 2016 vorgenommen.

 

Zwischenevaluation_Hoch3_1

Vertreterinnen der deutschen und polnischen Bildungsstätten, HochDrei e.V., Potsdam, März 2016