Augen Auf! Das ist unsere Welt: Globalisierung – Interkulturalität – Menschenrechte

Hoch_3_projekt_1Die Schülerinnen und Schüler sollten auf spannende Art und Weise angeregt werden, über Globalisierung und ihre Folgen hier und in anderen Teilen der Welt nachzudenken. Der deutsch-polnische Kontext, in dem das Thema bearbeitet wurde, unterstütze den gedanklichen Transfer zusätzlich. Er zeigte den Schülerinnen auf, dass sich Kultur, Lebens- und Denkweisen heutzutage weit über Ländergrenzen hinaus ähnlich sein können. Auf dieser Begegnung trafen sich die Schülerinnen und Schüler bereits zum zweiten Mal zur Rückbegegnung in Polen. Das erste Treffen fand im März desselben Jahres in Potsdam statt.

Alter der Teilnehmenden: 17–18 Jahre

Kurz über die Methoden

Mit einer Stadtrallye zu Beginn, die in Kleingruppen stattfand, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in lockerem Rahmen kennenzulernen. Mit Kooperationsspielen und Übungen wie „Ein Schritt nach vorn“ kamen die Teilnehmenden zu überraschenden Einsichten und stellten fest, dass die Menschen dieser Welt mit ganz unterschiedlichen Rechten und Möglichkeiten ausgestattet sind.

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten alle Mahlzeiten in Selbstorganisation zu. Kochteams bilden, Aufgaben innerhalb der Teams verteilen, Zutaten auswählen, einkaufen, kochen und aufräumen können bei einer solchen Gruppengröße eine große Herausforderung sein. Darüber hinaus trainiert die Selbstorganisation Teamarbeit, Kommunikation und die Fähigkeit mit verschiedenen Bedürfnissen innerhalb einer Gruppe umzugehen.

Fazit

Insbesondere die Arbeit in Kleingruppen kam gut bei den Teilnehmenden an, die sich nun bereits zum zweiten Mal für einen deutsch-polnischen Austausch trafen. Es hat sich gezeigt, wie sinnvoll die Organisation einer Rückbegegnung sein kann: Die Jugendlichen kennen sich bereits und freuen sich über das Wiedersehen. Die Phase des Kennenlernens ist viel kürzer, was ermöglicht, recht schnell in weitere Gruppenprozesse und das Thema einzusteigen. Darüber hinaus konnte die Hinbegegnung genutzt werden, gemeinsam den Bedarf an Themen und für die pädagogische Arbeit zu analysieren und schließlich im Sinne aller Beteiligten umzusetzen.

  • Projektort:   MDSM Mikuszewo in Polen
  • Projektzeitraum: 26. – 30.09.2016
  • Partnerbildungsstätte: HochDrei e.V.
  • Schule DE:  Oberschule am Park, Bremen
  • Schule PL: Szkola Podstawowa nr 2 w Luboniu