Neues aus dem Projekt…

2018 geht das Projekt „Zusammen kommen wir weiter“ in die neue Auflage

Ausgehend von dem Projekt „Zusammen kommen wir weiter“ 2015-2017, mit dem austauschferne Jugendliche und ihre Schulen ermutigt wurden, den Schritt ins Nachbarland zu wagen, wollen wir mit Unterstützung der Stiftung Neue Länder noch weiter kommen und Jugendliche ermutigen und befähigen, fast alleine ein vierwöchiges Praktikum in Polen zu absolvieren.

Orientierung, Perspektivwechsel, Herausforderung und Bestätigung

Schon im Schuljahr 2018/2019 sollen Jugendbegegnungen von Berufsschul­klassen, Ausbildungs- und anderen Gruppen stattfinden, um Jugendlichen erste ‚geschützte‘ Auslandserfahrungen im Nachbarland zu ermöglichen und sie zu ermutigen, über ein individuelles Praktikum im Nachbarland nachzudenken.

Praktika für Jugendliche im Nachbarland

Das Deutsch-Polnisches Jugendwerk fördert schon jetzt innerhalb des weiten Bereichs beruflicher Bildung individuelle Praktika und Praktika-Aufenthalte größerer Gruppen von Jugendlichen und Auszubildenden aus Polen und Deutschland. Im Projekt „Zusammen kommen wir weiter“ wollen wir die Jugendlichen erreichen, die bisher selten die Möglichkeit hatten, an einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung teilzunehmen, und manchen von ihnen auch die Möglichkeit geben, ein Praktikum im Nachbarland zu absolvieren.

Mehr Informationen demnächst

gefördert durch

 

Stiftung_NL