junge-akademie-loccum.de

Am Steinhuder Meer über das Leben nachdenken: Die Einrichtung hat mit der Jungen Akademie einen Kinder- und Jugendbereich geschaffen, in dem junge Menschen Antworten auf gesellschaftspolitische Fragen suchen. Und das vor allem durch Miteinanderreden: zwischen Alt und Jung, Politik und Zivilgesellschaft, schulübergreifend oder grenzüberschreitend. Auch der Übergang zum Beruf wird nicht vergessen: Nachhaltig wirtschaften in der Logistik- und Speditionsbranche, ethische Herausforderungen in der Altenpflege. Merkt ihr was? Ja, genau: Jede Arbeit ist irgendwie Zukunftsforschung, alles ist Philosophie!

 

Wie können wir Deutschen mit unseren polnischen Nachbarn gut zusammenleben? Diese Frage nimmt die Ev. Akademie Loccum seit Jahrzehnten auf politischen Tagungen in den Blick. Pädagogische Fachkräfte befassen sich auf Fachveranstaltungen mit Inhalten, Strukturen und guter Praxis im deutsch-polnischen Jugend- und Schüleraustausch.

„Begegnungstagungen“ für junge Erwachsene, die sich in der Berufsausbildung befinden, sind neu: Hier steht im Zentrum, was junge Menschen persönlich und beruflich bewegt, z.B. beim Thema Inklusion: Was können wir als Heilerziehungspfleger für die Entwicklung inklusiver Gesellschaften tun? Ideen werden entwickelt, mit Experten besprochen und künstlerisch umgesetzt. Die Tagungsthemen werden mit Blick auf die jeweilige Berufsgruppe und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt.