Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit sind Schlüsselkompetenzen im Berufsleben, aber auch privat. Arbeitsumgebungen werden immer heterogener. Wir arbeiten sowohl mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten als auch mit Menschen verschiedener fachlicher Hintergründe zusammen. Dabei ist es wichtig, sensibel und hinterfragend zu kommunizieren, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden und der Vielfalt an Haltungen und Fähigkeiten einen produktiven Raum zu geben.
Alter der Teilnehmenden: 17–18 Jahre
Die Jugendlichen beschäftigten sich mit dem Thema Kommunikation und Zusammenarbeit im Team, insbesondere auch in einem internationalen Team. In verschieden Übungen standen sie diversen Herausforderungen gegenüber, mussten gemeinsam Lösungswege finden und ihre Zusammenarbeit anschließend reflektieren.
Kurz über die Methoden
Simulationen und Kooperationsspiele erforderten effektive Zusammenarbeit in Kleingruppen und nicht selten zudem eine weitere Kooperation zwischen konkurrierenden Teams. In anschließenden Reflektionen wurden Herausforderungen diskutiert und alternative Lösungswege besprochen.
Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit im Rahmen der Selbstorganisation ausprobieren. In deutsch-polnischen Kleingruppen wurden alle Mahlzeiten vor- und zubereitet – eine große Herausforderung, angesichts einer Gruppengröße von fast 40 Personen. Da hieß es: Diskutieren, Lösungen finden, Kompromisse eingehen.
Übungen aus dem Feld der Sprachanimation ermöglichten den Jugendlichen, die Angst vor der fremden Sprache zu überwinden und zeigten ihnen weitere nonverbale Kommunikationswege auf.
Fazit:
Das Technikinteresse der Jugendlichen aus den OSZ konnte ausgezeichnet bei der Auswahl der Übungen berücksichtigt werden. Die Teamübungen waren praktisch angelegt und fanden somit bei den Teilnehmenden großen Zuspruch. Viele Übungen riefen lebendige Diskussionen hervor und förderten damit zusätzlich eine positive Gruppendynamik.
Insbesondere für Schülerinnen und Schülern technischer Schulen gibt es zahlreiche spannende Übungen, die nicht nur Teamarbeit trainieren, sondern den Jugendlichen auch ermöglichen, ihre besonderen praktischen Fähigkeiten konstruktiv in die Gruppe einzubringen.
- Projektort: HochDrei e.V.
- Projektzeitraum: 29.02.-4.03.2016
- Partnerbildungsstätte: MDSM Mikuszewo
- Schule/n DE: Oberstufenzentrum Technische Informatik Industrie Elektronik Energie Management (TIEM)
- Schule/n PL: Zespół Szkół Komunikacji i. Hipolita Cegielskiego w Poznaniu