Das Ziel der deutsch-polnischen Schulkooperation zum Thema: „Der Film als Medium für Kultur und Zeitgeschichte“ war neben der Sensibilisierung der Teilnehmenden für Kultur und Zeitgeschichte im eigenen und fremden Kontext, auch der Austausch und die Erweiterung der Denk-Horizonte. Die Teilnehmenden konnten sich durch freigestaltete Projektarbeit zum Thema Film in einem offenen Rahmen kennenlernen und Vorurteile abbauen. Nicht nur Sprache wurde entdeckt und Toleranz und Vielfalt er- und kennengelernt. Für die Thematik Film als Medium wurde in Potsdam und Berlin ein kaum vergleichbares Umfeld geboten, das kreativ in die Projektarbeit einbezogen wurde.
Alter der Teilnehmenden: 16-19 Jahre
Kurz über die Methoden:
Neben Erlebnis- und Spielpädagogik wurde mit Selbstorganisation, Sprachanimation und Energizer gearbeitet. Besonders positiv bei den Teilnehmenden sind die Sprachanimationen und Eigenpräsentationen aufgenommen worden. Durch die Präsentationen der Gruppenarbeiten fand ein reger Austausch statt und die TN sind mit viel Engagement an die Arbeit gegangen.
Fazit:
Für die Schülerinnen und Schüler war die Begegnungswoche eine gute Möglichkeit sich persönlich kennenzulernen, da der Kontakt schon seit einiger Zeit besteht. Die Teilnehmenden haben viel Eigeninitiative und Kreativität in den Gruppenarbeiten bewiesen. Viele sind mit der Motivation zum Sprachlernen und einem neuen Verständnis für andere Nationen nach Hause gegangen. Das Projekt hat wiedermal gezeigt wie wichtig richtige Sprachmittlung und Sprachanimation ist.
- Bildungsstätte DE: HochDrei e.V.
- Projektzeitraum: 13.04.-17.04.2015
- Partnerbildungsstätte PL: MDSM Mikuszewo
- Schule DE: Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland in Strausberg; http://www.osz-in-mol.de
- Schule PL: Zespół Szkól Techniczynch im. Stanislawa Lema; http://www.zst.skwierzyna.pl