Deutsch-polnischer Gartenbau-Workshop in Morawa

Deuts_LGI8933ch-polnischer Gartenbau-Workshop war der zweite Teil des in Bad Muskau begonnenen Projekts. Während der Begegnung in Deutschland hatten Jugendliche aus zwei Berufsschulen die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und zu integrieren, in Morawa blieb mehr Zeit für praktische Zusammenarbeit.

Gemeinsames Arbeiten im Park

Die in Gruppen eingeteilten Jugendlichen übernahmen im Schlosspark Murau (Morawa) verschiedene praktische Aufgaben. Die Einteilung in Gruppen, auch deutsch-polnische, erfolgte nach den Interessen der Jugendlichen und ihren beruflichen Ausbildungsprofilen. Der Workshop wurde vorbereitet: Lehrer und Organisatoren erstellten eine Liste von Aufgaben, die an die beruflischen Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst wurden. Ein Teil der benötigten Werkzeuge wurde von der deutschen Gruppe aus ihrer Schule mitgebracht, der Rest wurde von der Bildungsstätte zur Verfügung gestellt.

Trotz des großen Alters und der kulturellen Unterschiede fand die Begegnung in einer guten Atmosphäre und in gutem Miteinander statt. Abends trafen sich alle am Lagerfeuer. Abgerundet wurde das Programm durch Ausflüge zu einem Biobauernhof, zu nahe gelegenen Gartenbaubetrieben und gemeinsames Kochen in der Werkstattküche.

Das Projekt dauerte insgesamt 10 Tage (vier in Bad Muskau und sechs Tage in Murau). Mehr über den Teil des Projekts in Bad Muskau Parkseminar in Pücklers Reich Teil I

_LGI9912 _LGI9182 _LGI9491 _LGI8555 _LGI8933_LGI9693