Teambuilding im internationalen Team

Warsztaty-18Im Maximilian-Kolbe-Haus in Danzig kamen Schülerinnen und Schüler der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda sowie Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums für Agrarwirtschaft aus Kaczki Średnie zusammen.

Alter der Teilnehmenden: 15-18 Jahre

Zum Einen stellte die intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte des letzten Jahrhunderts einen thematischen Schwerpunkt des Austausches. Die Jugendlichen nahmen an einer Führung durch das Museum des Zweiten Weltkriegs teil und besuchten das Europäische Solidaritätszentrum. In drei historischen Workshops konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über die wichtigsten politischen Ereignisse der letzten Jahrzehnte kontextualisieren und auffrischen. Abgerundet wurde das ganze durch die Vorstellung des Films “Von der Solidarität zur Freiheit” sowie einer Erstellung einer historischen Zeitleiste und fiktiver Biografien.

Jetzt beruflich!

Zum anderen beschäftigten sich die Jugendlichen mit Fragen rund um das Thema der Berufsorientierung. In verschiedenen Workshops informierten sich die Jugendlichen über die verschiedenen Branchen auf dem Arbeitsmarkt sowie der Möglichkeit und Realisierung von Auslandspraktika. Außerdem wurden sie mit den Grundtechniken der internationalen Kommunikation und Zusammenarbeit vertraut gemacht. Warsztaty-102

Bei einem gemeinsamen Besuch der Stadt Sopot konnten sie die Jugendlichen noch näher kennenlernen. Hier besuchten sie eine Bowlingbahn und ließen den Tag auf einem Danziger Weihnachtsmarkt ausklingen.

  • Projektzeitraum: 01.-06.12.2019
  • Projekt in Polen
  • Bildungsstätte: Maximilian-Kolbe-Haus (DMK), Gdańsk
  • Alter der Teilnehmenden: 15-18 lat
  • Schule DE: Ferdinand-Braun-Schule, Fulda
  • Schule PL: Zespół Szkół Rolniczych Centrum Kształcenia Praktycznego w Kaczkach Średnich

 

Warsztaty-36 Warsztaty-59 Warsztaty-80Warsztaty-1