Traditionelles Kunsthandwerk: Korbflechten

Skawina_flechten_2Das Ziel…
… ist, die Jugendlichen für kulturelle Unterschiede zu öffnen, ihnen die Möglichkeit zu geben, die Teilnehmenden aus einem anderen Land kennen zu lernen, zu verstehen und zu akzeptieren. Durch die Begegnung sollen sie die Haltung der Freundlichkeit und Toleranz annehmen. Wir wollen durch den Austausch auch das Interesse an dem Partnerland, der Kultur und Sprache wecken. Daneben bietet der Austausch auch die Möglichkeit, Erfahrungen mit den lernbehinderten Jugendlichen in einem außerschulischen Kontext zu sammeln und weiter zu geben.

Alter der Teilnehmenden: 13-17 Jahre

Skawina_Flechten_1Kurz über die Methoden:
Zu Beginn der Begegnung legen wir Wert darauf, den Teilnehmenden Sicherheit, Wohlbefinden und Teamgeist zu vermitteln, z.B. durch das gegenseitige Kennenlernen, sie vertraut machen mit der neuen Umgebung, Einüben von non-verbaler Kommunikation und Verständigung, spielerische Methoden, die die Zusammenarbeit in der Gruppe fördern. Die Projektarbeit bei dieser Begegnung ergibt sich aus der handwerklichen Tradition des Korbflechtens; dazu besuchen wir ein Museum, in dem Korbflechtarbeiten der Region präsentiert werden, und arbeiten an drei Tagen zusammen mit den museumspädagogischen Mitarbeiter/innen des Museum in Workshops in kleinen gemischt-nationalen Gruppen an bepflanzbaren Körben, die später mit Blumen bepflanzt zur Dekoration in den beiden Schulen Verwendung finden.

Skawina_Flechten_3Fazit:
Die meisten Jugendlichen kannten sich bereits von einer ersten Begegnung im September 2015 in Deutschland, so dass der Kontakt ziemlich schnell wieder hergestellt werden konnte. Sie haben an allen Teilen des abwechslungsreichen Programms engagiert teilgenommen und waren besonders stolz auf die Übergabe zweier selbst gefertigter Körbe, die mit Blumen bepflanzt und mit Süßigkeiten gefüllt waren, an eine Kinderkurklinik in der Nähe.

Mit diesem Projekt beteiligten wir uns auch an der Jubiläumsaktion des DPJW #2gether4more und die Schülerinnen wurden ausgewählt, dieses Projekt auf der Jubiläumsfeier des DPJW in Warschau vorzustellen.

  • Projektort: Skawina
  • Projektzeitraum: 22-27.05.2016
  • Bildungsstätte: Ev. Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch, Storkow
  • Schule DE: Erich-Kästner-Schule, Fürstenwalde (Förderschule „L“)
  • Schule PL: Specjalny Ośrodek Szkolno-Wychowawczy, Skawina