Vielfalt zeigen! Lebensperspektiven in Polen und Deutschland

Bredbeck_2018Im Mittelpunkt der polnisch-deutschsprachigen Jugendbegegnung („Vielfalt zeigen“) standen das gegenseitige Kennenlernen bzw. der interkulturelle Austausch. Eine Auseinandersetzung mit den Themen Identität, Wahrnehmung, Unterschiedlichkeit, Gemeinsamkeiten war dabei grundlegend. Die Idee, dass die Jugendbegegnung Vielfalt zeigt, geht über eine Vorstellung der Länder, in denen die Jugendlichen aufwachsen, hinaus. Das Ziel ist, dass sich die Teilnehmenden über ihre Lebensrealitäten austauschen, neue Erfahrungen sammeln, was das Unterschiedliche, aber auch das Gemeinsame beinhaltet. Alter der Teilnehmenden: 16 Jahre

Kurz über die Methoden
Auf der methodisch-didaktischen Ebene wurde eine Kombination aus spielerischen (z. B. Erlebnispädagogik) und gestaltenden Elementen (z. B. Graffiti, Jonglage, Theater- Angebot) mit Ausflügen in die nähere Umgebung der Bildungsstätte Bredbeck (z. B. an den See; Besuch des Kreishauses in der Stadt Osterholz-Scharmbeck) sowie in die Stadt Bremen und in das Auswandererhaus in Bremerhaven gewählt. Statt einer klassischen Schulsituation mit Aufgabenstellung und Präsentation, soll hier ein gemeinsamer Austausch ermöglicht werden, in dem Raum für Diskussion, Kreativität und Entdecken geschaffen wird. Dieser Raum sollte ein möglichst sicherer Ort für alle bedeuten, in dem in vertrauensvoller und respektvoller Atmosphäre über die unterschiedlichen Erfahrungen gesprochen werden kann. Mit einer kontinuierlichen Reflexion über die Jugendbegegnung soll die Möglichkeit bestehen, dass Themen, Kritik oder Anliegen ohne große Barrieren angesprochen werden können.
Die Sprache, bzw. die unterschiedlichen Sprachen, sind ebenfalls zentral für die Jugendbegegnung. Die Erfahrung, dass die Teilnehmenden auch eine Sprache kennenlernen, die Teil der Identität ist, ist zugleich wichtig und herausfordernd. Die sprach-didaktischen Methoden sollen ein Zusatz oder der Beginn dieser sprachlichen Auseinandersetzung sein, die sich über das gesamte Seminar erstreckt. Wichtig ist dabei, dass gerade in den Seminareinheiten und Ansagen alle Teilnehmenden inhaltlich alles verstehen können. Deswegen ist die gesamte Jugendbegegnung zweisprachig, auf Polnisch und Deutsch, konzipiert.
Fazit
Die übergeordneten Ziele wie ein intensives Kennenlernen, gemeinsamer Austausch sind erfüllt worden. Ebenfalls gelungen waren die Workshops (Jonglage, Theater, Graffiti u.W.), die die Teilnehmenden zum Teil sehr empowert haben, aber auch die Ausflüge funktionierten sehr gut. Der Input über die Möglichkeit ein Praktikum machen zu können wurde gut angenommen und auch im weiteren Verlauf diskutiert.

Das Filmprojekt konnte trotz kurzfristiger Entscheidung passend in das Programm integriert werden. Für die Teilnehmenden war der Film hauptsächlich ein interessantes Projekt, das auch Raum für Kreativität gelassen hat. Gleichzeitig war das Drehen des Films auch insgesamt eine Reflexion über die Jugendbegegnung.

Das Projekt Vielfalt zeigen! hat seinen Namen ganze Ehre bereitet. Es waren Jugendliche mit all ihren Diversitäten in Bredbeck und haben sich von Tag zu Tag zu einer Gruppe zusammen gefunden, die auch immer wieder aus Untergruppen bestand. Jugendliche die jeden Tag mehr Lust hatten, über sich hinaus zu wachsen und auch Probleme hinter sich zu lassen. Die Gelassenheit und das Ankommen der Jugendlichen zu erleben, war sehr angenehm, ein Großteil der Gruppe, wollte gern in Bredbeck bleiben.

Besonders großartig ist es, das Projekt in partizipativer sowie kreativer Form gestalten zu können und die Erfahrungen und Erlebnisse in einem Video festhalten zu können und damit gleichzeitig andere Jugendliche Neugierig und Lust auf einen deutsch-polnischen Jugendaustausch zu machen.

  • Termin:1.07.2018-8.07.2018
  • Ort: Bildungsstätte Bredbeck – Heimvolkshochschule des Landkreises Osterholz
  • polnischer Partner: Landkreis Kwidzyn