Wovon träumst Du?

Die Projektdokumentation entstand im Rahmen einer deutsch-polnischen Begegnung für junge Erwachsene, die im Schloß Trebnitz im November 2019 stattfand.

b_wovon_traemst_du_2019Mit dem Projekt „Wovon träumst Du?“ sollte Berufsschüler*innen die Möglichkeit geboten werden, Unterstützung zu erfahren in Bezug auf ihre berufliche Orientierung, aber auch im Bereich der persönlichen Entwicklung und Stärkung ihrer Eigenmotivation. Im Zentrum dieser deutsch-polnischen Begegnung stand daher das Thema Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung.

 

a_wovon_traeumst_du_2019Im Ergebnis sollten die Jugendlichen Videoclips drehen, in denen sie sich selbst präsentieren. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurden Workshops in den Bereichen Film angeboten sowie sport- und theaterpädagogische Querschnittsformate, um das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Teilnehmenden zu stärken. Der Dokumentationsfilm (s.oben.) zeigt die einzelnen Etappen im Verlauf des Projekts. Die Projektteilnahme gab jungen Menschen die Möglichkeit, über berufliche Zielsetzungen nachzudenken sowie ihre persönlichen Stärken zu stärken.

c_film_Schloss_TrebnitzManchmal tut es auch jungen Erwachsenen ganz gut, wieder ein bisschen mehr „Kind sein zu dürfen“ – herumalbern, durch den Raum rennen, sich verkleiden, sich vertrauensvoll fallen zu lassen, die eigene Kraft in einem Kampfschrei spüren und einfach etwas Neues wagen – alles was die Enge des Alltags vergessen lässt, hat die Teilnehmenden wachsen lassen und eine Menge Spaß gemacht.