Parkseminar am Schloss Muhrau (Morawa)

_LGI9039Trotz der Pandemie ist es auch in 2020 gelungen, das bereits fünfte Parkseminar durchzuführen. Die Gruppe traf sich vom 26. September bis 3. Oktober und in dieser Zeit stellte sich der Aufgabe, den 12 Hektar großen Park von Schloss Muhrau wiederherzurichten. Leider aufgrund des Ansteckungsrisikos mit Covid-19 müsste die polnische Partnergruppe die Teilnahme absagen.

Erfolge der Gruppe

Die Gruppe hatte es sich als Ziel gesetzt, den Therapieweg zu erstellen, die Terrasse am W_LGI9243ohnhaus mit Granitplatten zu verlegen und den Parkteil am Schloss zu bepflanzen und zu pflegen. Schüler und Schülerinnen teilten sich selbst den Projekten zu, die sie am meisten interessierten und bei denen sie ihre Vorkenntnisse an „Neulinge“ weitergeben konnten. Durch ihren Fleiß und die gegenseitige Unterstützung wurden alle Aufgaben erfolgreich gemeistert.

Während des Parkseminars wurden den Teilnehmenden unter anderem ein breites Fachwissen vermittelt, Z.B. über die richtige Pflege von Rosen, das Vorbeugung von Wildkrautwuchs. Während der Woche haben sich unterstützt und gegenseitig voneinander gelernt. Sie wuchsen als Team zusammen und erfuhren, wie man gemeinsam als Gruppe Erfolge erzielen kann.

Mehr über die Geschichte der Region erfahren

_LGI9023 Ein weiterer Programmpunkt des Parkseminars war die Besichtigung von Schloss Książ (früher Fürstenstein) bei Schweidnitz (Świdnica) und die ihn umgebende Parkanlage. Bei einem gemütlichen Kamingespräch, lernten die Schüler und Schülerinnen die Zeitzeugin Melitta Sallai, die im Jahr 1927 in Morawa geboren wurde, kennen, die ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte erzählte. Um die Tage ausklingen zu lassen, wurden gemeinsame Abende am Lagerfeuer verbracht, wo sich die Gruppe näher kennenlernen konnte.

  • Projektzeitraum: 26.09.20 – 03.10.20
  • Projektort: Schloss Morawa in Niederschlesien
  • Schule DE: Peter-Lenné- Schule (OSZ Natur und Umwelt)