Parkseminar in Pücklers Reich Teil I

bad_muskau_1Thematisch standen Landschaftsarchitektur und Gartenkunst im Mittelpunkt. Das Wirken des Landschaftsgestalters Fürst Pückler konnte vor Ort begutachtet werden und im fachlichen Austausch verstanden werden. Die Begegnung war für beide Schulen ein Schritt zu einer neuen Partnerschaft und auch erstmals ein Begegnungsprojekt in Bad Muskau am Pückler-Park. Im Anschluss ist die Gruppe zur Fortsetzung des Projektes für den praktischen Teil nach Morawa gereist und hat dort auf den gemeinsamen Erfahrungen aus Bad Muskau aufgebaut. Ziel sollte also der Einstieg in die Zusammenarbeit zwischen den Schulen sein und die Vorbereitung (Integration) für die weitere Arbeit. Aus thematischer Sicht war der Pückler-Park beiderseits der Neiße in Polen und Deutschland der Rahmen für die 4 Tage. Alter der Teilnehmenden: 18-26 Jahre

Programm

Als Einstieg wurden Szenen aus Pücklers Leben dargestellt und erraten um einen Einblick zu bekommen, wer eigentlich dieser „Typ“ war in dessen Garten wir unterwegs sind. bad_muskau_2Auf einer Parkrallye wurde der Park anschließend vorerst selbst erkundet und wahrgenommen. Eine fachliche Führung rundete den Eindruck ab und ermöglichte Fragen zu gezielten Themenbereichen. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Gärtnerei mit der außergewöhnlichen Zucht von Ananas. Um die Teilnehmende zu aktivieren, wurde auch Platz für eigene Erkundungen und Entdeckungen gelassen. Der letzte Abend wurde in einem Vereinshaus im Kromlauer Park zusammen mit Vereinsmitgliedern verbracht.

Die aktive vielfältige Entdeckung der Parks (allein, in Kleingruppen und in fachlicher Begleitung) wurde sehr positiv aufgenommen. Das Verhältnis zwischen Input und selbst entdecken war ausgewogen und damit waren die fachlichen Gespräche in weiten Teilen interaktiv und nicht nur einseitig.

Freche Großstadt trifft ruhiges Land

bad_muskau_4Das Rahmenprogramm im Zusammenhang mit der Parkerkundung war attraktiv für die Gruppe. Vor allem wurde auch hervorgehoben, dass ausreichend Platz für den ersten Kontakt in der Gruppe war und trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen (Alter und Herkunft) Platz für Begegnung war. Der Grundstein für die weitere Begegnung in Morawa konnte gelegt werden.

 

 

  • Projektzeitraum: 13.-16.05.2019
  • Projektort: Bad Muskau; Verein MusKnica e.V. als Organisator
  • Peter-Lenne-Schule Berufsschule Berlin
  • Zespół Szkół Centrum Kształcenia Rolniczego Nowosielce, www.zsckr-nowosielce.pl
  • Fundacja św. Jadwigi Morawa