Im Internationalen Jugendbildungsstätte Mikuszewo fand unter dem Titel „Erfahrungsaustausch der Feuerwehr“ eine praktische und spannende deutsch-polnische Begegnung statt. Während des Projekts machten sich die Jugendlichen mit den Arbeitsmethoden, Werkzeugen und Strategien der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren in Polen vertraut. Außerdem konnten sie Kooperation und Kommunikation in Notfallsituationen üben. Eine tolle Begegnung für die Zukunft der Feuerwehr. Weiterlesen
Alle Projekte mit den Themen: Berufliche Orientierung
Blog-Archive
Baristaprojekt im Schloss Trebnitz
Ende des Jahres 2022 kamen im Schloss Trebnitz deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler zusammen, um gemeinsam an der Frage „Was möchte ich einmal werden?“ zu feilen. Hierfür wurde ein professioneller Baristakurs, sowie ein angeleiteter Backkurs mit den Schülern und Schülerinnen geplant. Weiterlesen
Nachhaltigkeit in der Baubranche – Workshop
Das Hauptziel dieses Pilotprojekts war der Austausch von Berufs– und Ausbildungserfahrungen zwischen Auszubildenden der Bauklassen von Berufsschulen aus Polen und Deutschland sowie der Wissens– und Erfahrungsaustausch im Bereich der Nachhaltigkeit in der Baubranche. Darüber hinaus galt es die Auszubildenden als Azubi-Botschafter/-innen für ihren Beruf zu qualifizieren. Weiterlesen
Parkseminar am Schloss Muhrau (Morawa)
Trotz der Pandemie ist es auch in 2020 gelungen, das bereits fünfte Parkseminar durchzuführen. Die Gruppe traf sich vom 26. September bis 3. Oktober und in dieser Zeit stellte sich der Aufgabe, den 12 Hektar großen Park von Schloss Muhrau wiederherzurichten. Leider aufgrund des Ansteckungsrisikos mit Covid-19 müsste die polnische Partnergruppe die Teilnahme absagen. Weiterlesen
Teamwork: Interkulturell während der Pandemie
Bei diesem Projekt handelte es sich um die zweite Jugendbegegnung der zwei Klassen aus Polen und Deutschland. Die erste Begegnung hat im September 2019 in Krzyżowa (Kreisau) stattgefunden. Obwohl die beiden Klassen unterschiedliche Berufsprofile haben, wurde der Schwerpunkt der Kooperation auf berufliche Perspektiven generell und Interkulturalität gelegt. Durch die Methoden der außerschulischen Bildung sollten die Teilnehmenden eigene Stärken und neue Interessen entdecken und sich zum Thema Perspektivenwechsel und Zukunftspläne austauschen. Ziel war dabei, den jungen Menschen Freude an Kommunikation und Reflektieren zu vermitteln. Alter der Teilnehmenden: 16-18 Jahre Weiterlesen
Parkseminar in Pücklers Reich Teil I
Thematisch standen Landschaftsarchitektur und Gartenkunst im Mittelpunkt. Das Wirken des Landschaftsgestalters Fürst Pückler konnte vor Ort begutachtet werden und im fachlichen Austausch verstanden werden. Die Begegnung war für beide Schulen ein Schritt zu einer neuen Partnerschaft und auch erstmals ein Begegnungsprojekt in Bad Muskau am Pückler-Park. Im Anschluss ist die Gruppe zur Fortsetzung des Projektes für den praktischen Teil nach Morawa gereist und hat dort auf den gemeinsamen Erfahrungen aus Bad Muskau aufgebaut. Ziel sollte also der Einstieg in die Zusammenarbeit zwischen den Schulen sein und die Vorbereitung (Integration) für die weitere Arbeit. Aus thematischer Sicht war der Pückler-Park beiderseits der Neiße in Polen und Deutschland der Rahmen für die 4 Tage. Alter der Teilnehmenden: 18-26 Jahre Weiterlesen
Teamwork: interkulturell 2
Die jungen Menschen sollen durch Austausch und Perspektivwechsel die Gelegenheit bekommen, einiges über sich selbst zu lernen und neue Seiten/Talente/Interessen an sich zu entdecken. Dies wurde ermöglicht durch Mittel und Methoden der außerschulischen interkulturellen Bildung, durch die die Teilnehmenden zur Kommunikation ermutigt und befähigt werden. Ziel war es, den jungen Menschen Freude am Kommunizieren zu geben und ihnen Hemmungen zu nehmen, indem wir verschiedene Mittel und Wege des Dialogs und Zusammenarbeitens vorstellten, die sie miteinander ausprobieren konnten. Alter der Teilnehmenden: 17-20 Jahre Weiterlesen
Wovon träumst Du?
Die Projektdokumentation entstand im Rahmen einer deutsch-polnischen Begegnung für junge Erwachsene, die im Schloß Trebnitz im November 2019 stattfand.
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Blick in die Zukunft!
Den Ausgangspunkt zur Diskussion über Berufe bildeten Themen wie Träume, Interessen und Hobbies. Gut geeignet war auch die Fragerunde zur beruflichen Laufbahn der Eltern und Großeltern.
Während der Begegnung wurden auch Ausflüge zu Betrieben organisiert, z.B. zum Ökodorf Brodowin (Lebensmittelproduktion), und Papierfabrik Schwedt. Alter der Teilnehmenden: 14-16 Jahre. Weiterlesen
Deutsch-polnischer Gartenbau-Workshop in Morawa
Deutsch-polnischer Gartenbau-Workshop war der zweite Teil des in Bad Muskau begonnenen Projekts. Während der Begegnung in Deutschland hatten Jugendliche aus zwei Berufsschulen die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und zu integrieren, in Morawa blieb mehr Zeit für praktische Zusammenarbeit. Weiterlesen
Teambuilding im internationalen Team
Im Maximilian-Kolbe-Haus in Danzig kamen Schülerinnen und Schüler der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda sowie Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums für Agrarwirtschaft aus Kaczki Średnie zusammen.
Alter der Teilnehmenden: 15-18 Jahre Weiterlesen
Mach dir ein Bild von mir
Für alle Schülerinnen und Schüler stellte der Austausch die erste Erfahrung an einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung. Sie sollen sich geschlechter- und differenzsensibel begegnen und kennenlernen. Wichtig war dabei die gegenseitige Akzeptanz und das Erleben von Vielfalt als sozialer Wert. Diese Zielsetzung war die inhaltliche Begleitung der neuen Schulpartnerschaft. Alter der Teilnehmenden: 14-19 Jahre
An der Begegnung nahmen Jugendliche von Berufsschulen für Pflege aus dem ersten bzw. zweiten Berufsschuljahr teil. Weiterlesen
Meine Zukunft
Ziel des Projektes war eine deutsch-polnischen Jugendbegegnung mit Teilnehmenden mit unterschiedlichen Sozialisations- und Herkunftsorten, wovon wir uns eine eine Erweiterung von interkulturellen Kompetenzen sowie ein Herantasten an einem veranwortlichen Miteinander erhoffen.
Die Begegnung ermöglichte ein gegenseitiges Kennenlernen und Wertschätzen. Jugendlichen sich kennen und schätzen. Vielfalt wurde als Bereicherung erlebt und stereotype Geschlechterrollen hinterfragt. Ebenso spielten Zukunftsträume als Motivator für den Eintritt ins Berufsleben eine Rolle wie auch die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Ausbildung im Allgemeinen.
Alter der Teilnehmenden: 11-16 Jahre
Teamwork: Interkulturell!
Die Teilnehmenden waren zwischen 16 und 24 Jahre alt, d.h. eine sehr heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Bildungsbiographien, v.a. auf deutscher Seite. Während die polnischen Jugendlichen sich auf das Abitur in einer pädagogisch-psychologisch ausgerichteten Klasse vorbereiteten, befanden sich die deutschen Schüler/-innen in der Berufsausbildung zum/zur Sozialassistent/-in. Weiterlesen
Migracy – migrational democracy as chance for our society
Das Projekt war vor allem an Jugendliche gerichtet, die bisher noch nie die Möglichkeit hatten, an einer internationalen Jugendbegegnung teilzunehmen. Dabei kamen Teilnehmer/-innen mit verschiedenen Hintergründen und Berufsausbildungen (Frisör/-in, KFZ-Mechaniker/-in, Schreiner/-in, Lagerist/-in, Koch/Köchin) zusammen.
Zusammenarbeit in einem deutsch-polnischen Team
Ziel war es die Zusammenarbeit in deutsch-polnischen Teams einzuüben. Wenn sie die Erfahrung machen, dass eine solche Zusammenarbeit funktionieren und Spaß machen, ist eine Grundlage dafür geschaffen, dass Jugendliche sich für ein Praktikum im Partnerland entscheiden. Es handelte sich um die erste Begegnung zwischen zwei Schulen – dem Berufskolleg Geldern sowie der polnischen Partnerschule Lubelskie Centrum Kształcenia Zawodowego i Ustawicznego.
Vielfalt zeigen! Lebensperspektiven in Polen und Deutschland
Im Mittelpunkt der polnisch-deutschsprachigen Jugendbegegnung („Vielfalt zeigen“) standen das gegenseitige Kennenlernen bzw. der interkulturelle Austausch. Eine Auseinandersetzung mit den Themen Identität, Wahrnehmung, Unterschiedlichkeit, Gemeinsamkeiten war dabei grundlegend. Die Idee, dass die Jugendbegegnung Vielfalt zeigt, geht über eine Vorstellung der Länder, in denen die Jugendlichen aufwachsen, hinaus. Das Ziel ist, dass sich die Teilnehmenden über ihre Lebensrealitäten austauschen, neue Erfahrungen sammeln, was das Unterschiedliche, aber auch das Gemeinsame beinhaltet. Alter der Teilnehmenden: 16 Jahre